Skip to content

Zuletzt gelesen: Fatale #1, Prophet #21

20/01/2012

Zwei neue Sachen von Image:

Fatale #1
Bendrix hat zu dieser neuen Serie hier schon einiges gesagt, also können wir gleich ohne große Vorreden zum ersten Heft kommen:
Bei Fatale #1 stimmt vieles. Ein schauriges Feeling und noiriges Flair kommt ganz gut rüber. Die Story und ihre Figuren werden allerdings recht langsam aufgebaut, so dass man in diesem Heft (abgesehen von einer Andeutung) noch kein Monster gesehen hat und noch nicht so wirklich weiß, worum es eigentlich geht. Akzentuiert fließt drastisches wie eine Amputation oder Bluthusten ein.
Es mag an mir liegen, aber storymäßig fand ich dieses Heft fast schon etwas unbefriedigend. Dass hier handwerklich ansonsten alles stimmt, darüber brauchen wir beim erprobten Duo Brubaker/ Phillips nicht weiter reden. Sieht super aus, ist souverän geschrieben, nur halt bisher nicht wirklich übermäßig spannend. Kann aber im Verlauf der Serie noch kommen.
Solide.

Prophet #21
Auch zum Hintergrund dieses Relaunchs wurde hier bereits etwas geschrieben. Anstoß, Prophet mal zu checken, gab Warren Ellis.
Bei Prophet #21 kann man einfach mal einsteigen, als wäre es eine #1. Ich weiß über die alten 20 Ausgaben wirklich rein gar nix. Und war beim lesen überrascht, wie strange die Welt, in die einen Prophet mitnimmt, dann doch ausgeartet ist. Durch die bizarren Kreaturen, mit denen es Protagonist John Prophet zu tun hat, fühlt sich das Ganze an, als hätte man William Burroughs‘ Interzone auf den Planet der Affen losgelassen. Mehr will ich nicht vorwegnehmen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es nach diesem Heft weitergeht. Prophet wird vielleicht keine meiner absoluten Lieblingscomicserien werden, aber von mir jetzt schon, ähnlich wie z.B. Orc Stain, wegen seiner phantasievollen Andersartigkeit ziemlich geschätzt.
Ziemlich cool!

7 Kommentare leave one →
  1. Ginji permalink
    23/01/2012 20:09

    Schön🙂
    Prophet will ich auch anfangen.
    Das Cover ist doch vom 2.Printing, oder ?
    Denn die ist noch garnicht erschienen … :O
    Gruß

  2. 23/01/2012 22:55

    Ich glaube das ist das reguläre Cover. Es gibt auch noch ein Variant von Liefeld. Das vom Second Printing wird so http://images.imagecomics.com/blog_images//315844388905934.jpg aussehen.

  3. 24/01/2012 07:55

    Jau, ist das reguläre Cover der Erstauflage.

  4. 25/01/2012 19:02

    heute mal fatale gelesen, so richtig geflasht hats mich noch nicht. irgendwie so gewöhnlich und ohne wirklichen grund dran zu bleiben. mal das 2. heft abwarten

  5. 25/01/2012 23:09

    Ich komm mit dem Lesen nicht nach, daher hab ich Fatale erst mal bis zum Trade verschoben.

  6. 27/01/2012 09:15

    Fatale wird bei mir wohl auch mit der #2 stehen oder fallen.

  7. 01/02/2012 17:11

    Zwei Serien, die beide interessant wirkten, es aber doch nicht geschafft haben, von mir gekauft zu werden.😛

Schreibe einen Kommentar

