Skip to content

Marvel Comics im April 2012

27/01/2012

Auch für Marvel fällt bei mir der März aus und es geht direkt zum April.


Avengers Vs. X-Men #1 (Of 12)
Ich wollte es schon gar nicht erwähnen, denn Marvels kommender Event interessiert mich so wenig, das glaub kein Schwein. Das House of Ideas hat keine Kosten und Mühen gescheut und ihre Hellsten Köpfe rauchen lassen, bis diese mit der brillanten Idee kamen, die beiden größten und populärsten Superheldenteams des Verlags gegeneinander antreten lassen. Irre. Ich bin zugegeben, eh nicht so der Event oder Crossover Typ, am liebsten sind mir eigentlich Gastauftritte. Eigentlich bete ich immer nur das die Titel die ich lese nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. So auch hier. Ein erfolgreiches Avengers vs. X-Men wäre eines, von dem ich kaum was mitbekomme.
farbig | 40 Seiten | $3.99


Amazing Spider-Man: Hooky #1 
Mit Bernie Wrightson kann man nichts falsch machen. Der Mann ist eine Legende, und das völlig zu Recht. Man kennt ihn nicht unbedingt als Spider-Man Zeichner, sondern eher in Verbindung mit Swamp Thing oder als Illustrator von Mary Shellys Frankenstein. Bei Hooky scheint es allerdings gruselig und übernatürlich zu zugehen, und da ist Wrightson definitiv der Richtige. Die Story stammt ursprünglich aus einer Reihe von OGNs aus den 80ern, von denen einige in Deutschland von Condor in der Reihe Marvel Comic Exklusiv veröffentlicht wurden. Die waren damals, nicht zuletzte wegen der „edlen“ goldenen Cover meine ganz besondern Schätze, die nun auch noch, fast vollständig, irgendwo auf einem Dachboden rumfliegen müssten. Das Kuriose an dieser neuen Veröffentlichung ist die Tatsache das Marvel im März erst das Spider-Man: The Graphic Novels HC angekündigt hat, welches diese Story ebenfalls enthält. Wer da also zuschlägt, vor allem wegen der von Charles Vess illustrierten Story zu empfehlen, kann sich diese Version hier sparen.
farbig | 64 Seiten | $4.99


The Avengers: Earth’s Mightiest Heroes Adventures #1
Ultimate Spider-Man Adventures #1
Als vor kurzem bekannt wurde dass Marvel ihre All Ages Linie einstellt war das Geschrei relativ groß („Denkt denn keiner an die Kinder?“). Wenn all die sich beschwert haben die Titel gekauft hätten, wären das vielleicht nicht passiert. Egal. Marvel versprach das sollt nicht das endgültige Ende sein, und sie hielten. Der Adventures Imprint ist wieder da. Es wurde oft kritisiert, das die Zielgruppe bei den alten Adventures-Titeln, also Kinder und Eltern, nicht riechen konnten, dass ausgerechnet die Titel für sie sein sollten. Um das in Zukunft zu verhindert bedient sich Marvel eines einfachen und naheliegenden, aber dennoch genialen, Tricks. Beide Serien basieren auf gleichnamigen Trickserien, die auf dem Populären Disney 😄 Sender laufen bzw. laufen werden. Die werden von erheblich mehr (kleinen) Menschen gesehen als der populärste US Comic Leser hat, und wenn nur ein Bruchteil derer auf die Comics abfärben ist dem All Ages Imprint vielleicht dieses mal ein größerer Erfolg beschert. Der Avengers Titel ist sogar von Christpher Yost geschrieben, der auch die, hervorragende, Avengers: Earth Mighties Heroes Trickserie mitentwickelt hat. Kann doch nichts mehr schiefgehen.
farbig | je 32 Seiten | je $2.99


The Secret Service #1 
Marvels Creator Owned Imprint Icon wird diesen Monat auch nicht vernachlässigt. Auch wenn eine andere neue Mark Millar Serie bei Image erscheinen wird, so ist er doch, neben Bendis, immer noch der Vorzeigeautor für Icon. Eigentlich mag ich Millar ja nicht mehr lesen, aber Watchmen Zeichner Dave Gibbons lässt aufhorchen. Das Cover sieht jedenfalls schon mal ziemlich super aus. Ich warte sicherheitshalber erst mal die ersten Kritiken und auch die erste Tradeveröffentlichung ab, denn Millar-Serien sind nicht unbedingt für ihre pünktliche Veröffentlichungsweise bekannt. Wenn dann alles passt, dann les ich vielleicht sogar noch mal was von Millar.
farbig | 32 Seiten | $2.99


Im Allgemeinen ist es auffällig dass es kaum noch Miniserien gibt. Früher war vor allem der X-Men Zweig regelrecht verseucht von belanglosen Minis, die keiner brauchte und die meist noch vor der letzten Ausgabe vergessen waren. Marvel veröffentlicht derzeit lieber mehrerer Ausgaben einer Serie im Monat. Das dürfte lukrativer sein, da Stammleser, von denen ja viele ein Abo haben, diese Hefte auf jeden Fall mitnehmen und sich vielleicht sogar über ein zusätzliches Ausgabe nach nur 2 Wochen freuen. Es bleibt abzuwarten ob Marvel hier nicht mal wieder den Hals nicht voll bekommt und den Bogen überspannt bzw. den Geldbeutel der Fans zu sehr belastet so das diese genervt von dem Verkaufstrick, abspringen. Bisher war es jedoch immer so. Die Anzahl der Serien mit sogenanntem Double Shipping ist jedenfalls schon beachtlich. 

5 Kommentare leave one →
  1. 27/01/2012 22:29

    Ob man eine Kinderserie im Ultimate Universum ansiedeln sollte? All-Ages Avengers werden aber gekauft. Ansonsten ist hier nichts dabei was ich haben will, obwohl ich mir Secret Service trotzdem holen werde nur weil Gibbons drauf steht.

  2. 27/01/2012 22:31

    Spideys GN Hooky ist einfach ein Klassiker. Ich habe auch das Condor Marvel Comic Exklusiv hier liegen und war/bin noch immer begeistert.

  3. 27/01/2012 22:40

    @ElTofu Ultimate Spider-Man ist ja auch der Name der Trickserie die mit Sicherheit eine Kinder/Jugendlichengerechte Version des Ultimate Spider-Man sein wird.

    @mueli77 Ich muss die Dinger noch mal rauskramen. Waren ein paar coole Sachen bei. Die Spidey Story von Vess. She-Hulk von Byrne. Und die Conan Story mochte ich auch.

  4. 27/01/2012 23:04

    Okay hab ehrlich gesagt nichts mitbekommen von ner Ultimate Spider-Man Cartoonserie, finds trotzdem komisch warum man so ein Universum für sowas nimmt. Freu mich dann aber auch auf All-Ages Marvel Zombies Titel

  5. 27/01/2012 23:10

    Würde mich da nicht so am „Ultimate“ Universum aus den Comics aufhängen. Bendis ist Ausführender Produzent, ich denke das es eher daran liegt. Und bei den vielen Spider-Man Trickserien die es bereits gibt muss das Kind halt einen Namen haben.

Schreibe einen Kommentar

