Skip to content

Zuletzt gelesen: Action Comics #6, Uncanny X-Men #7, The Walking Dead #94

06/03/2012

Action Comics #6
What the fuck?! Wer hier auch nur ein mal Blinzelt bekommt nichts mehr mit. Kein Heft um es kurz vorm Schlafengehen zu lesen, denn es fordert die volle Aufmerksamkeit, 2-3 Kannen Kaffee und vielleicht auch die eine oder andere stärkere Substanz. Nicht zuletzt dank eines Zeitreiseplots, in dem der aktuelle Superman in die Zeit seines 5 Jahre jüngeren Action Comics Ichs reist, um dort das Leben des Schiffs zu retten, das ihn damals von Krypton zur Erde brachte. Und das ist bloß die Ausgangssituation der komplexen, Morrison-typischen Story. So schön ein solch forderndes Heft auch ist, so bekommt man wenigstens was für seine $3.99,  ich als DC Laie habe doch etwas Probleme mit den Elementen aus Supermans prä-new52-Continuity, die hier reichhaltig vorhanden zu sein scheinen. Für langjährige Superman-Fans sicher ein Fest, doch eine #6 sollte nicht so viele Unbekannte enthalten, vor allem dann nicht wenn man Heft #1-5 auch gelesen hat. Und trotzdem, auch wenn ich nicht immer weiß wer wie was warum, die Fülle an abgefahrenen Konzepten üben eine gewisse Faszination aus, die ausreicht, um wissen zu wollen, wie es weitergeht. Außerdem zeichnet Andy Kubert wirklich hervorragend und bietet DC Haus-Stil im allerbesten Sinne. Gut

Uncanny X-Men #7
Und so begab es sich dass ich tatsächlich von Greg Land gezeichnete Comics kaufte. Und gleich vorweg…soooo schlimm ist es nicht. Gut, die Layouts sind durch die Bank langweilig, mit überwiegend Widescreenpanels, auch wenn das Gezeigte nicht genug her gibt um die ganze Heftbreite zu füllen. Und ja, die Gesichter der weiblichen Protagonisten, hier allen voran Storm, sehen nach Lands 3-4 üblichen Photoreferenzen aus. Ich hab es mir dennoch schlimmer vorgestellt. Inhaltlich fällt auf, dass Gillen einen guten Teil des Teams beiseite geschoben hat um mit weniger Figuren jonglieren zu müssen. Kann man mal machen, andererseits müsste er gewusst haben auf was er sich einlässt wenn er die X-Men schreibt. Cyclops Team überzeugt mich auch in #7 noch nicht, was aber an mir liegen kann. So hielt ich z.B.  Danger schon immer für die schwächste Idee aus Whedons Astonishing X-Men Run. Da sagt mir der Apex-Character schon eher zu, dem Gillen einen herrlich arrogant-selbstgefälligen Tonfall verpasst hat. Dir eigentliche Story ist recht Claremont-esque, ohne jedoch dessen angestaubten Erzählstil zu übernehmen. Und so sollen sie ja eigentlich sein, die X-Men. Okay

The Walking Dead #94
Rick ist verdammt misstrauisch. Ich denke ich hab es begriffen. Schätzungsweise lässt Kirkman Rick mit voller Absicht etwas rumnerven, aber  der Grad ist ein schmaler zwischen einem besessenen und einem eindimensionalen Charakter. Auch finde ich die schon fast Chuck-Norris-haftige Superheit von Actionheld Jesus an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit, zumindest für einen Titel wie The Walking Dead. Dazu noch das Klischee des sich auf dem Weg in die Gefahrenzone im Fahrzeug versteckenden Rotzlöffels, und fertig ist eine der eher schwächeren Walking Dead Ausgaben. Ich sag es ja immer, dafür ist Invincible derzeit wieder ziemlich Klasse. Aber schickes Cover. Und Zeichner Adlard ist natürlich eh eine Bank. Naja

4 Kommentare leave one →
  1. 09/03/2012 12:50

    Cool endlich wieder mal Reviews von dir. Dein Schreibstil gefällt mir echt gut. Schön wie du in so kurzen Sätzen ein Heft besprichst und dabei wirklich alles auf den Punkt bringst. Bitte mehr davon.

  2. 09/03/2012 13:22

    Danke 🙂
    Ich seh zu in Zukunft wieder ein paar Reviews mehr zu schreiben.

  3. Germanreach1 permalink
    09/03/2012 17:57

    Ich freu mich schon riesig auf Action Comics in Deutschland ! Kann es kaum mehr abwarten ^^

  4. 10/03/2012 11:14

    Also wenn du Superman-Fan bist, und bei deinem Avatar sieht das ja ganz so aus, hast du einen Grund dich zu freuen. Das sind Stories die man so mit keiner anderen Figur erzählen kann.

Schreibe einen Kommentar

