Skip to content

IDW Comics im May 2012

08/03/2012

Heiliges Blechle. IDW hat einiges zu bieten diesen Monat. Wenn der Laden nicht so eine verdammte Apotheke wäre. Andererseits kostet ja auch der gängige Marvel Titel gerne mal $3.99. Und auch DC drawt die Line nicht immer bei two-ninteynine. Also was solls.

Frankenstein Alive, Alive! #1
Denn doppelt Alive hält besser. Frankenstein und Bernie Wrightson nennt man in einem Atemzug, seit die Zeichnerlegende in den 80ern eine neue Ausgabe von Mary Shellys Horrorroman bebilderte. Wer könnte also besser geeignet sein für eine Comicversion, die dort weitererzählt wo die Novelle aufhört (was in der Arktis sein müsste, wenn ich mich echt erinnere). Schreiben wird der Horror-erprobte Steve Niles. Als besonderes Schmankerl bleiben Wrightsons Zeichnungen zwar schwarz/weiß, werden aber farbig eingescannt, damit die Nuancen im Artwork erhalten bleiben. Eine sehr schöne Idee.
s/w | 32 Seiten | $3.99


Trio #1 
Mit John Byrne verbindet mich eine Art Hassliebe. Was zum einen daran liegt das er ein ziemlicher verbitterter Stinkstiefel ist, zum anderen hat er seine besten Zeiten als Zeichner auch schon deutlich hinter sich. Aber er ist eine Legende, und neben McFarlane und einem Typen aus den Gespenster-Comics, der erste Zeichner der mich veranlasste, mal nachzusehen, wer den das Comic eigentlich gezeichnet hatte. Und ich hab mir immer gesagt, wenn Byrne noch mal was neues macht was ansatzweise interessant aussieht bin ich dabei. Nun traut er sich also wieder an Superhelden. Trio heißt das Team, und die Drei sind im Grunde Stein, Schere und Papier. Nett. Auch wenn mir der Farbeffekt des Stein-Typen schon auf dem Cover auf den Geist geht. Egal. Augen zu, Brieftasche auf, und durch. Versprochen ist versprochen.
farbig | 32 Seiten | $3.99


David Mazzucchelli’s Daredevil Born Again: Artist’s Edition
IDWs Artist’s Edition geht in die nächste Runde und nach Größen wie Simonson, Wood, Eisner oder Romita bekommt nun David Mazzucchelli die Ehre eines gigantischen Hardcovers welches sein Artwork für den von Frank Miller geschriebenen Daredevil Arc Born Again so originalgetreu wie möglich nachdruckt. Soll heißen in Originalgröße und als farbiger Scan der schwarz-weiß Zeichnungen, mit Passmarken, Whitout-Korrekturen, Anmerkungen, Blue-Lines, allem! Der Preis auch hier auf Anfrage, was soviel bedeutet wie „kann ich mir nicht leisten“. Trotzdem natürlich ein tolles Ding.
12″ x 17″ | 200 Seiten | s/w


Comic Book History of Comics
Ein Comic mit Geschichten aus der Geschichte der Comics. Erzählt von Fred (Amazing Spider-Man) van Lente und gezeichnet vom tollen Ryan Dunlavey und, wie man hört, ein muss für historisch interessierte Comicfans. Davon fühle ich mich direkt mal angesprochen und eigentlich warte ich schon auf das Trade von dem Moment an dem ich das erste mal von Comic Book Comics, so der Name der Heftreihe, gehört habe. Endlich noch mehr nutzloses WIssen zum Klugscheißen.
farbig | 224 Seiten | $21.99




Zombies vs Robots Annual
Ich dachte ja eigentlich ich bin durch mit Zombies vs. Robots. Und dann bringt IDW eine Annual. Ashley Wood, Andy Kuhn und Sam Kieth in einem Heft. Da kann man ja unmöglich nein sagen, auch wenn der SCHESSVEREIN FAST ACHT DOLLAR FÜR ACHTUNDVIERZIG SEITEN HABEN WILL!!! Aber ich kauf es ja eh früher oder später. Mach ich also direkt meinen Frieden damit, ist besser für den Blutdruck.
farbig | 48 Seiten | unglaubliche $7.99



Und was soll ich sagen, das ist noch nicht alles. Es starten jeweils eine neue True Blood und eine neue Godzilla Serie. Von Joe Hills Hitserie gibt es  Locke & Key: The Game, ein Sammelkartenspiel. Die TMNT bekommen ein Color Classics Reprint und zum 10jährigen gibt es die 30 Days Of Nights: 10 Bloody Years Treasure Edition im Überformat, welche sich ja schon alleine wegen Ben Templesmith Artwork lohnt. Hut ab IDW. Ich hab ja gerne mal über dich geschimpft, aber der Mai wird ziemlich gigantisch.

6 Kommentare leave one →
  1. 09/03/2012 09:43

    Soll das heissen das die erste Turtles Serie jetzt nochmal koloriert auf den Markt kommt? Das wäre ja prima. Auch wenn die klassische S/W-Farbgebung nicht schlecht ist, hat mir Condors Farbfassung immer einen Tick besser gefallen.😉

    btw. habe ich mir jetzt mal die neue Ghostbusters-Ongoing als Trade gegönnt. Bin gespannt wie sie ist.

  2. 09/03/2012 10:07

    Bin kein Turtles-Experte, aber es sieht fast so aus.

  3. 09/03/2012 13:00

    Hier hätte ich doch mal wieder ne Frage zu den Copyrights. Also IDW bringt Frankenstein Alive, Alive und DC Frankenstein Agents of Shade. Zweimal Frankenstein auf dem Cover bei unterschiedlichen Verlagen., Gibt das nicht wieder Probleme?

  4. 09/03/2012 13:35

    Die Preisgestaltung bei IDW ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mit den $3,99 kann ich noch ganz gut leben. Manchmal wird es merkwürdig teuer. Das „Dungeons & Dragons Annual 2012“ ist als „double-sized“ angekündigt. Laut Ankündigung heißt das 40 statt 32 Seiten! Und das für $7,99. Also mal schnell den Preis verdoppelt für ein Viertel mehr Seiten. Da habe ich dann verzichtet.

  5. 09/03/2012 13:40

    @Crayton – Ich schätze mal das Frankenstein in der Public Domain ist und ihn jeder Nutzen kann. Es hat auch niemand die Rechte an dem Namen Frankenstein. Von daher kann weder DC noch IDW den Anspruch erheben der alleinige zu sein der mit dem Namen Frankenstein „wirbt“. Genau weiß ich es aber nicht.

    @Tobias – Im aktuellen Previews startet auch eine neue Magic-Serie (bzw. Mini) bei IDW . Das Heft kostet bei 32 Seiten $4.99, offensichtlich nur weil eine Magic-Karte beiliegt. Etwas…dreist.

  6. 09/03/2012 13:43

    @Crayton: Das Copyright für Frankenstein ist schon lange abgelaufen. Ich denke, Du meinst bei Deiner Frage aber nicht das Copyright. „Frankenstein Alive, Alive!“ und „Frankenstein: Agents of Shades“ sind eindeutig unterschiedliche Marken ohne jede Verwechslungsgefahr.

Schreibe einen Kommentar

