Skip to content

DC Comics im Mai 2012

10/03/2012

Okay, die neuen DC Serien wurden ja schon andernorts, und auch hier, zur Genüge bequatscht. Nun sind sie also vorbestellbar (und ich werde vielleicht, ganz vielleicht mal in Dial H #1 reinschauen). Darüber hinaus bekommen Batman, Teen Titans und Animal Man jeweils ein Annual. Und alle werden vom jeweiligen Serienautoren geschrieben. Gut so. Was noch?


BATMAN: EARTH ONE HC
Eine gefühlte Ewigkeit nach der Ankündigung und auch recht lange nach JMSs Superman Earth One HC erscheint dann nun mal die Batman-Version von Geoff Jones und Gary Frank. Braucht man (noch) eine Nacherzählung von Batmans Origin? Ich jedenfalls nicht, aber ja, ich weiß, ich bin auch nicht die Zielgruppe. Irgendwie wirkt es aber trotzdem auf mich als hätte sich DC von der Grundidee dieser Earth One Dinger gedanklich schon wieder verabschiedet und veröffentlicht es nur weil es halt angekündigt war. 
farbig | 144 Seiten | $29.99


SMALLVILLE SEASON 11 #1
Was gut genug ist für Buffy soll es dann auch für Smallville sein. Die Fortsetzung der Fernsehserie in Comicform. Ich hab in meinem Leben vielleicht 2 halbe Folgen Smallville gesehen, aber ging es da nicht um Clark Kents Superman-Werdung und endete mit eben dieser? Und ist eine Fortsetzung dessen in Comicsform dann nicht nur eine weitere Superman-Serie? Egal, es werden sich sicher Smallville Fans als Käufer finden. Und wenn diese dann zum Comicleser werden soll es mir recht sein. Ich hoffe nur keiner läuft nach Sichtung des Serientitels durch den Comicshop, auf der Suche nach Season 1-10 in Heftform. Ach ja, das Cover ist doch bitte nicht Gary Franks Ernst, oder?
farbig | 48 Seiten | $3.99


SUPERMAN FAMILY ADVENTURES #1
Art Baltazar und Franco, die genialen Köpfe hinter den Preisgekrönten Tiny Titans, nehmen sich Superman und seinem Support Cast an. Wenn das nur halb, ach was, ein Drittel so toll wird wie das Cover, dann wird das, nun ja, ganz schön toll. Schöne Sache von DC, seinen wohl ikonischsten Helden für die kleinen (und Großen natürlich) aufzubereiten. So liebevoll wie die Tiny Titans Serie auch war, ich bin mir nicht sicher ob sich die Zielgruppe, also Eltern kleinerer Kinder, darunter immer was vorstellen konnten. Superman kennt allerdings jeder. Das Kind in mir hätte auch nicht übel Lust mal reinzusehen.
farbig | 32 Seiten | $2.99


DMZ VOL. 12: THE FIVE NATIONS OF NEW YORK TP
Nun ist es also auch Zeit für die Tradeleser Abschied zu nehmen von Matty, Zee und New York, dem DMZ. Brian Wood fantastische Serie über den vom Bürgerkrieg zerrissenen Big Apple und Matty Roth, einem verwöhnten Berufssohn, der durch äußere Umstände gezwungen wird als einziger Embedded Journalist (und mehr) in dieser brutalen Umgebung zu fungieren. Wer auf der Suche nach einer abgeschlossenen, epischen Vertigo Serie der Marke Preacher, Transmetropolitan oder Y: The Last Man ist, der muss hier  zuschlagen.Auch wenn es bei DMZ im Gegensatz zu den genannten eher realistisch, manchmal erschreckend realistisch, zugeht. Ich bin ja eigentlich meist der Meinung das Comics gerne in ihrem Medium bleiben dürfen, aber eine DMZ Fernsehserie, das wär mal was.
farbig | 144 Seiten | $14.99


MYSTERY IN SPACE #1
Und noch ein Antholgie-One Shot mit großem Lineup aus dem Hause Vertigo. Die letzten beiden waren gut (Strange Adventures) bis fantastisch (The Unexpected) und boten Comickurzgeschichten der Sorte Twilight Zone meet Science Fiction. Diesmal sind unter anderem Paul Pope, Mike Allred, Kyle Baker, Andy Diggle oder Ann Nocenti am Start. Dürfte wieder für jeden was dabei sein. Bitte alle kaufen, damit das Stigmata „Anthologies verkaufen sich nicht“ endlich Geschichte ist.
farbig | 80 Seiten | $7.99


Außerdem bekommen alle die der Neuauflage der Hellblazer-Paperbacks folgen mit der HELLBLAZER VOL. 3: THE FEAR MACHINE TP NEW EDITION bereits Nachschub und Fans Von Jeff Lemires Creator Owened Vertigo Serie dürfen sich auf ein nettes Gimmick bei SWEET TOOTH #33 freuen. Die Ausgabe wird im Querformat gedruckt.

Okay, keine Zeit zum Korrekturlesen, ich muss los. Viel Spaß bei der Fehlersuche.

7 Kommentare leave one →
  1. 10/03/2012 20:21

    Art Baltazar ist eigentlich immer toll, werd da sicher mal reinschauen.

  2. 10/03/2012 20:51

    …aber eine DMZ Fernsehserie, das wär mal was.
    Yes, das wär echt fein. Dann aber bitte auch „Y – The Last Man“ verfilmen.

  3. 11/03/2012 10:37

    @Tofu – Ich schätze auch ich nehms erst mal ins Abo.

    @Nachbar – War ja imm ermal die Rede davon Y zu verfilmen. Keine Ahnung wie wie das gekommen ist.

  4. 12/03/2012 17:18

    @Bendrix: Wenn Dir das Anthologieformat am Herzen liegt, wo ist dann Dark Horse Presents in Deinen Einkaufslisten?😉 Inzwischen lohnt sich DHP meiner Meinung nach sehr (außer den sehr schwachen Beiträgen von Adams und Chaykin, die seit der Nr. 1 nerven).
    Wenn es ins Budget passt, hole ich mir auch „Mystery in Space“. Aber statt einer weiteren One-Shot-Anthologie wäre mir persönlich „Strange Adventures“ als halbjährlicher oder jährlicher erscheinender Titel lieber gewesen.

  5. 12/03/2012 18:38

    @Tobias – Tja, gute Frage. War mir als regelmäßiger Titel eigentlich zunächst nach der relativ schwachen #1 zu teuer. Hab aber mittlerweile die #2-#6 nachgekauft, und auch der Rest ist nachbestellt und zu mir unterwegs. Sollte wohl mal dem Comicshop meines Vertrauens eine Mail schreiben das er mir DHP ab jetzt ins Abo packt.

  6. 12/03/2012 19:47

    @Bendrix: Stimmt schon, die #1 war enttäuschend. Die groß angekündigte Vorschau auf Xerxes war bestenfalls lachhaft, dazu die schlechten Titel von Chaykin und Adams, die nichtssagende Preview auf „Star Wars Crimson Empire III“. Gerade die großen Namen funktionieren in DHP nicht so richtig. Aber Entdeckungen wie „Resident Alien“ oder „The Adventures of Dog Mendonça and Pizzaboy“ machen DHP für mich so lesenswert.

  7. 12/03/2012 21:17

    @Tobias – Ich muss mich da auch noch richtig reinlesen. Aber beim Durchblättern war schon einiges an interessantem Kram dabei.

Schreibe einen Kommentar

