Skip to content

Zuletzt gesehen: The Dark Knight Returns, Part I

14/10/2012

Tja, so kann es gehen. Da Justice League: Doom und Superman vs. The Elite dann mal wieder doch nicht auf dem hiesigen Markt erschienen, war ich davon ausgegangen, dass dieses Thema generell durch ist, und wollte mir die animierte Adaption von Frank Miller’s The Dark Knight Returns dann importieren, wenn beide Teile raus sind.
Eher per Zufall fand ich dann allerdings heraus, dass The Dark Knight Returns, Part I – vermutlich weil es irgendwie als Tie In zum Nolan-Kinofilm funktionieren soll – vor 2-3 Wochen eben doch auch auf dem deutschen Videomarkt erschien. Sachen gibt’s …
Jedenfalls kann ich es mal kurz machen: Das vielzitierterweise eh schon recht „cinematische“ Quellmaterial des Original-Comics funktioniert als düsterer Trickfilm voll und ganz. Die ikonischen Bilder von Frank Miller’s einflussreichem 80er-Epos wurden ziemlich gelungen in bewegte gezaubert.
Ebenfalls ziemlich gelungen ist die Darstellung Bruce Waynes als von Dämonen geplagten, leicht suizidalem Ruheständler, der nichts mit sich anzufangen weiß, im Wiederaufnehmen seiner alten Profession und somit seinen wahren Ichs, trotz altersbedingter Schwierigkeiten, aber wieder voll aufgeht. Auch wenn hier in der Umsetzung der „innen Stimme“ ein bisschen dick aufgetragen wurde.

Ferner ist bei der Aufteilung auf zwei Filme ein ganz guter Cut geglückt, wo man den ersten enden lassen kann, so dass er für sich schon super funktioniert.
Es wird wohl was mit der allgemeinen Beschaffenheit des Direct-to-DVD-Marktes zu tun haben, warum man das hier als zwei Filme raushaut, anstatt einen ganz langem (dieser hat 77 min., der nächste soll auf 95 kommen).

Fazit: Guter Film, ich bin schon ziemlich heiß auf Teil 2. Die Extras auf der DVD sind mit lediglich einem Ausblick auf eben jenen allerdings ein bisschen mager ausgefallen.

4 Kommentare leave one →
  1. 15/10/2012 01:32

    Ui, habe ich gar nicht mitbekommen, dass der auch schon hier zu haben ist. Muss ich dann auch mal sehen. Bin aber auch noch gar nichts dazu gekommen den vorherigen Cartoon zu schauen.

  2. JackLuminous permalink
    15/10/2012 07:54

    Ist halt inzwischen etwas nebulös, welche auch hier erscheinen, und welche nicht. Ich glaube, Batman-Titel, oder irgendwie zu einem aktuellen Kinofilm passende (wie Green Lantern), lässt man grundsätzlich auf den deutschen Markt los …

  3. 16/10/2012 03:50

    Das Dark Knight Returns kommt war je eigentlich klar. Batman geht schließlich immer und gerade jetzt natürlich erst recht. Aber wirklich beworben hat man die Veröffentlicung abet trotzdem nicht. Mit einem deutschen Release von Justice League: Doom und müssen wir wohl warten bis im Jahre 2XXX der JLA Film kommt. Superman vs. The Elite wird sicherlich spätestens bist Man of Steel auch hier zu rauskommen, obwohl man ja schon sagen muss, dass The Elite doch recht obskur ist.

  4. JackLuminous permalink
    18/10/2012 09:00

    Gerade deswegen fand ich vs. The Elite ja aber auch ziemlich geil. Die schaffen es immer wieder, mal einen Film rauszuhauen, der einfach ein bisschen anders ist, im positiven Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: