Skip to content

In eigener Sache – JL8

11/05/2013

jl8

Ein kurzer Werbehinweis: 

Seit einiger Zeit greife ich dem lieben Mueli bei der Übersetzung von Yale Stewarts Webcomic JL8 etwas unter die Arme. JL8 ist Stewarts Version von DCs Justice League. Der Kniff dabei – alle Protagonisten sind Grundschüler. Was zunächst etwas platt klingen mag, wird vom Autor/Zeichner in Personalunion so liebevoll und kreativ umgesetzt, dass sich die großen Original da mal eine Scheibe bzw eine zweidrittel Wurst von abschneiden könnten.

Das sieht Mueli genau so, und hat es sich daher zum Ziel gesetzt, mit Hilfe seines Blogs Mueli77’s Feine Welt dieses ursprünglich auf Englisch erscheinende  Webcomic-Kleinod auch dem deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen – selbstverständlich in Absprache mit Yale Stewart.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sich mir die geballte Großartigkeit von JL8 auch erst dank meiner Übersetzungsassitententätigkeit vollends erschloss. Darum hier also der Hinweis: JL8 ist sowohl optisch, als auch erzählerisch eine Bombe, nicht nur, aber vor allem auch, für DC-Fans. Ob nun im Original oder in unserer vielleicht nicht immer perfekten, aber stets bestmöglich gemeinten Übersetzung. Nicht verpassen. 

4 Kommentare leave one →
  1. 12/05/2013 14:27

    Ich verfolge diese Reihe schon von Anbeginn !
    Ich finde sie klasse und Eure Übersetzungsarbeiten ebenso !
    Macht so weiter ! 😉

  2. 13/05/2013 10:02

    Na dann lohnt es sich ja schon. 😀

  3. 13/05/2013 17:49

    Auf jeden Fall ! 😉
    Ich bin aber auch sicher, daß die Serie von anderen regelmäßig angeklickt wird, auch wenn sie nichts dazu schreiben ! 🙂

  4. 14/05/2013 11:56

    Muss ich mal Mueli fragen, was die Statistiken sagen.

Schreibe einen Kommentar

