Skip to content

HYPE! – „Collider“ von Simon Oliver & Robbie Rodriguez [UPDATE]

14/06/2013

Auch wenn diese Rubrik rückblickend öfter mal eher ein Schuss in den Ofen war (ich denke da an Powells Godzilla oder Hollows von u.a. Sam Kieth, beides doch ziemliche Gurken) , ich geb nicht auf.
Mit Collider hätte ich fast schon nicht mehr gerechnet. Autor Simon Oliver kennt man wohl am ehesten von der Vertigo Serie Exterminators. Diese war bei denjenigen, die sie kannten, sehr beliebt. Nur waren das nicht genug. Oliver musste die Serie auf Grund niedriger Verkaufszahlen vorzeitig beenden. Anschließend wurde es ziemlich still um den Autoren. Bis Vertigo dann im April 2012, neben 1-2 anderen Titeln, Collider ankündigte. Und plötzlich wurde es Stil um Vertigo. Es gab kaum noch neue Titel, einzig die Dauerbrenner Fables (mit Anhang Fairest), American Vampire (das aber auch derzeit pausiert) und Unwritten (für das mir kein Klammertext einfällt) wurden noch veröffentlicht. Dann ging auch noch Karen Berger, Herz und Seele von Vertigo. Ich sah den Imprint schon in den letzten Zügen. Dann, über ein Jahr nach der ersten Ankündigung, taucht Collider doch in der DC/Vertigo Sektion des Preview-Kataloges auf. Zeichnen wird Robbie Rodriguez, der zuletzt Nathan Fox bei Haunt ausgeholfen hat. Die Previews sehen schon sehr schick aus.

collider

Es geht wohl um ein Gruppe von Agenten, dem FBP (Federal Bureau of Physics), die sich mir dem Aussetzen von physikalischen Gesetzen beschäftigt. Klingt sehr nach Fringe, aber Idee ist ja bekanntlich nichts und Ausführung alles. Außerdem hat Simon Olivers Exterminators, oberflächlich eine Serie um Schädlingsbekämpfer, so voller Ideen gepackt, da machen andere 4-5 Serien raus. Da dürften also auch in Collider die eine oder andere Überraschung warten. Sofern es diese unsicheren Zeiten zulassen wird Collider eine Ongoing. Der Preis liegt bei mittlerweile günstigen $ 2.99. Und vorbestellbar ist Collider #1 auch bereits.

UPDATE: Ein Preview der ersten Seiten ist aufgetaucht, und die sehen phänomenal aus, finde ich.

COLLID-1-01-e03a4COLLID-1-06-20b01COLLID-1-11-c6f43COLLID-1-16-15345

One Comment

Trackbacks

  1. It’s Mittwoch! (KW 31/2013) | Über Comics

Kommentare sind geschlossen.

