Skip to content

It’s Mittwoch! (KW 39/2013)

25/09/2013

Puh, so ohne iFanboy.com macht es nicht wirklich Spaß, sich durch die Neuveröffentlichungen der Woche zu baggern. Mal sehen wie lange ich mir das noch antue. Zumal ich derzeit eher auf Comic machen, denn auf Comic lesen geeicht bin. Aber dazu später mehr. Solange noch meine Pullliste diese Woche:

  • Dark Horse Presents #28
  • Unwritten #53
  • Jupiters Legacy #3
  • Saga #14
  • Sex #7
  • Red Team #5

Gar nicht übel, finde ich. Und auch sonst erscheinen ein paar ganz interessante Titel.

SC1Sex Criminals #1 (Image Comics)
Und jetzt alle: „Keine Woche ohne neue Image Serie“.  Richtig. Diesmal gibt es eine Sex-Comedy von Matt Fraction, der zum ersten Mal seit seinem Debüt Casanova wieder in den Schoss des Indie-Verlags zurückkehrt.  Seit damals ist einige Zeit vergangen, Fraction mittlerweile ein großer Name bei Marvel. Selbst Casanova hat der Autor zu Marvels Creator Owned Label Icon geholt. Aber the times they are a-changin, und Image ist wieder der Verlag für unabhängige Comicschaffende. Denn während neue Titel bei ICON eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, sorgen Neuerscheinungen von namhaften Kreativen bei Image oft für richtig Hype.  Worum es bei Sex Criminals geht? Ein Paar kann durch Sex die Zeit anhalten, und nutzt diese Fähigkeit dazu, Banken auszurauben. Nun ja. Bei Gelegenheit seh ich mal rein.


RatQueens_01Rat Queens #1 
 (Image Comics)
Kurtis J. Wiebe war früher Busfahrer. Oder Klempner. Oder Gebäudereiniger. Irgendwas unglamouröses und gänzlich unromantisches.  Nun ist er einer von Images umtriebigsten Autoren. Von Wiebes Peter Panzerfaust hat wohl jeder mal gehört, der sich für US Comics abseits von Marvel/DC interessiert.  Mit Rat Queens widmet sich Wiebe nun dem Fantasy-Genre, aber nicht ohne das Genre etwas durchzuwirbeln. Die Rat Queens sind eine Bande aus Söldnerinnen und  ganz Genre-typische  Elfen, Zwergen und Hobbits. Nebenbei sind sie aber auch ganz Genre-untypische Hipster, Hippies und Rockabilly-Girls. Wiebe schneidet sich eine Scheibe vom Superhit Saga ab, und reichert ein durch und durch bekanntes Genre mit alltäglichen und modernen Elementen an. Kann funktionieren. Vor allem als Comedy. Und als solche ist Rat Queens angelegt. Könnte ganz witzig werden.


walkingdead-100Proj_coverThe Walking Dead 100 Project TP
(Image Comics)
Image Comics zur dritten.  Das 100 Project der Hero Initative ist eine wunderbare Idee. 100 Blanko Cover – also weiße Cover nur mit dem Logo – eines bestimmten Titels, die von mehr oder weniger namhaften Comickünstlern mit Originalzeichnungen veredelt und für einen guten Zweck versteigert werden.  Die Hero Initative kümmert sich mit diesen Einnahmen um bedürftige Comickünstler, die sich z.B. notwendige medizinische Leistungen alleine nicht leisten könnten. Die 100 so entstanden Cover zu The Walking Dead gibt es nun gesammelt in einem Paperback, dessen Erlös ebenfalls der Hero Initative zu Gute kommt. Wer alle die sich für Sketches oder Sketch Cover interessieren eine tolle Sache, mit der man nebenbei noch Gutes tun kann. Auch wenn die Kohle nicht für ein Originalcover gereicht hat.


Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: