Skip to content

Un-Cover der Woche – KW 42

19/10/2013

vibe-cv8

Justice League of America’s Vibe #8

Hey. Was von DC. Überraschung. Ja. Es gab schon schlimmere Cover. Und zeichnerisch find ich das auch durchaus in Ordnung (finde Brett Booth generell nicht so schlimm wie die meisten). Aaaaaaber…die Komposition ist total für die Tonne. Ein Cover braucht in der Regel Klarheit. Und Ausgewogenheit. Man sollte noch von ein paar Schritten entfernt erkennen können, was abgeht. Hier ist aber alles irgendwie nach rechts unten gequetscht worden, während es links oben merkwürdig leer bleibt. Die Sichel soll bedrohlich wirken – ein eh schon ausgelutschtes Konzept – ist aber so merkwürdig mit Vibes Körper verwachsen, das jede Klarheit flöten geht. Und dann geht auch noch der Griff direkt über das Gesicht des Helden, als wäre zur falschen Zeit auf den Auslöser gedrückt worden. Macht man doch nicht, sowas. Im Hintergrund gibt es irgendwelche Typen in Fluganzügen. Warum lässt man die nicht etwas höher düsen, so dass sie den leeren Raum füllen können. Dadurch wäre es möglich gewesen, die Sichel etwas weiter nach links zu rücken, und so frei stehen und besser wirken zu lassen. Das knallbunte Schriftenchaos geht natürlich auch nicht. Ja, es ist ein Comicheft, da darf es auch mal was ballern. Aber das sieht einfach nicht aus.

2 Kommentare leave one →
  1. 19/10/2013 10:37

    Booth ist kein so schlechter Zeichner, Leider bleibt er nur oftmals unter seinen Möglichkeiten. Wobei man hie rnicht weiß, welche Vorgaben er vom Verlag bekommen hat. Vielleicht sollte die obere Ecke frei bleiben, wegen der Logos und des Textes?
    Und dann kam der Layouter und meinte, dass es dann zuviel wäre. Also verteilen. Ist bei DC nicht so einfach als Künstler seinen Kopf durchzusetzen.

  2. 19/10/2013 21:13

    Wenn die Ecke frei bleiben soll, was mir recht unwahrscheinlich scheint, muss er das Bild anders aufbauen. So ist das nix.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: