Skip to content

Un-Cover der Woche – KW 48

02/12/2013

WXM38

Wolverine And The X-Men #38

In dieser Rubrik soll es ja nicht darum gehe, irgendwelche Künstler an den Pranger zu stellen, auf sie zu zeigen und zu rufen „Guck mal, der kannix“. Ist unschön und wird auch schnell langweilig. Trifft es doch eh immer die selben 3-4 Kandidaten. Daher ist es schön, auch mal zeigen zu können, dass durchaus talentierte Zeichner mal ein Cover verkacken können. So wie hier.
Wolverine kämpft sich mit seinen Klauen symbolträchtig durch ein steinernes SHIELD-Logo. Schon jetzt keine absolut überragende Idee, sag ich mal. Kann man aber was drauß machen, doch hier lief irgendwie einfach alles falsch. Zunächst mal das offensichtliche: Wolvies Arm ist ja mal echt grotesk. Man kann sowas stilistisch ruhig mal übertreiben, keine Frage, aber in dem Fall funktioniert es nicht. Anatomisch stimmt hier was nicht, denn der Biceps scheint in der Achselhöhle zu beginnen. Dazu der Kontrast zu dem recht kleinen Kopf. Nicht so gut, aber nicht das Hauptproblem. Denn Bildausschnitt und Perspektive sind so ungünstig gewählt, dass dem Motiv jede Dynamik abgeht. Die „Kamera“ ist viel zu nah dran, weshalb man das SHIELD-Logo erst auf den zweiten Blick richtig identifizieren kann, und selbst dann noch nicht genau weiß, ist es eine Wand? Eine Statue? Die Decke? Wolvies Pose ist auch recht unnatürlich. Er wirkt eher wie eine Actionfigur, die durch eine Wand gestolpert ist. Dann ist der Durchbruch auch viel zu klein, weshalb es unstimmig aussieht, wie Wolvie da durchlugt.. Alles ist zu eng, hat zu wenig Luft. Die Bildelemente geben dem Betrachter kein Gefühl von Kontext. Ne du, Nick. Das war nichts.

2 Kommentare leave one →
  1. 02/12/2013 12:50

    Uuuurrgghhhh!!! Übel. Aber besser wäre, wenn du noch den vollständigen Namen des Künstlers drunterschreiben würdest, wie sonst auch.

  2. 02/12/2013 13:11

    Mache ich bei den Un-Covern absichtlich nicht. Denn da soll es eigentlich keine Rolle spielen, von wem es ist (gut, tut es immerirgeniwie, aber…).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: